Fritz Rudolf Körper

Gründer & Gesellschafter

Staatssekretär Bundesministerium des Innern a.D.

Fritz Rudolf Körper

Netzwerker mit strategischem Weitblick und starken Verbindungen in die Politik und die Wirtschaft

Fritz Rudolf Körper, Parl. Staatssekretär a. D., ist Mitbegründer und Gesellschafter von friedrich30.

Durch seine jahrzehntelange Erfahrung auf den verschiedensten Ebenen in der Politik hat er ein ganzheitliches Verständnis für politische und wirtschaftliche Entscheidungsprozesse und kann auf ein starkes Netzwerk zurückgreifen.

Körper vertritt die politischen Interessen der Mandanten von friedrich30 und unterstützt auch beim Business Development.

Karriere

Fritz Rudolf Körper war 23 Jahre, von 1990 bis 2013, Mitglied des Deutschen Bundestages.

Hier verantwortete er von 2005 bis 2009 als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion die Bereiche Innenpolitik, Recht, Sport, Kultur und Medien. Für acht Jahre war er Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums, dass die Arbeit des Bundesnachrichtendienstes (BND), des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) sowie des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) überwacht.

Nach der Bundestagswahl 1998 wurde er in die von Bundeskanzler Gerhard Schröder geführte Bundesregierung berufen. Die Funktion war die eines Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister des Innern (Otto Schily). Körper war zudem vorher (1994-1998) innenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

Seit 1973 ist Fritz Rudolf Körper Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Er blickt auf eine langjährige politische Karriere zurück und betraute viele verschiedene Ämter auf Kommunaler-, Landes- und Bundesebene.

Ausbildung

Fritz Rudolf Körper absolvierte sein Studium der evangelischen Theologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Privat

In seiner Freizeit kümmert er sich als Vorsitzender des Fördervereins Starenkasten um das Jugend-Freizeit-Haus der evangelischen Kirchengemeinde Worms-Hochheim in Lindenfels/Odenwald. Er ist langjähriger Vorsitzender des Fördervereins FSV Rehborn. Zudem liest er gerne, angelt und fährt Rad.