Hans-Lothar Domröse

Senior Berater

General a.D.

Hans-Lothar Domröse

General des Heeres a.D. mit starken sicherheitspolitischen Verbindungen im In- und Ausland

Hans-Lothar Domröse, General a.D., verstärkt das Team von friedrich30 mit seinen immensen Erfahrungen und starken Verbindungen zur Truppe im In- und Ausland.

Er ist häufig Gast auf sicherheitspolitischen Podien und unterstützt die Mandanten von friedrich30 in strategischen Sicherheitsfragen.

Karriere

Bis zu seinem Ausscheiden im März 2016 war Hans-Lothar Domröse, General a.D., Oberbefehlshaber des NATO Allied Joint Force Command Brunssum/Niederlande.

In fast 45 Jahren Dienstzeit hat Domröse eine klassische Truppenführer-Laufbahn erlebt: von der Führung auf unterster Ebene Zug über Kompanie, Bataillon, Brigade, Division, Korps bis zur obersten Führungsebene als 4-Sterne General.

Domröse war sowohl im Ministerium, bei der NATO als auch im Bundeskanzleramt tätig. Er war Stabschef der NATO-Missionen im Kosovo und Afghanistan und leitete das Wahlunterstützungsteam bei den ersten freien Wahlen in Bosnien-Herzegowina im Jahr 1996.

Ausbildung

Hans-Lothar Domröse begann seine Bundeswehr-Karriere als Offiziersanwärter der Panzergrenadiertruppe in Braunschweig. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und ist Diplom-Kaufmann.

Privat

In seiner Freizeit hält sich der gebürtige Niedersachse in seiner Wahlheimat Oldenburg sportlich aktiv und fit.