Gerhard Schindler

Senior Berater

Präsident Bundesnachrichtendienst a.D.

Gerhard Schindler

Sicherheitsexperte mit starken Verbindungen zu Sicherheitsbehörden im In- und Ausland

Gerhard Schindler unterstützt friedrich30 strategisch mit seiner langjährigen Expertise und Erfahrung in Sicherheitsfragen. Zudem bringt er seine Erfahrung als Behördenleiter in die Projekte ein.

Schindler verfügt über ein Netzwerk zu Nachrichtendiensten und hat viele internationale Kontakte.

Karriere

Von 2012 bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2016 war Gerhard Schindler Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND). Dort war er mit der weltweiten Informationsbeschaffung, Aufklärung in Krisengebieten, Auswertung und Bewertung auch von unkonventionell gewonnenen Erkenntnissen betraut.

Karriere machte Schindler im Bundesinnenministerium. Ab 2008 führte er als Ministerialdirektor und Abteilungsleiter Öffentliche Sicherheit die Fachaufsicht über das Bundeskriminalamt (BKA) und das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV).

Zuvor leitete er die Unterabteilung Terrorismusbekämpfung, war Leiter des Haushaltsreferates, Ständiger Vertreter des Leiters der Zentralabteilung und Leiter der Stabsstelle „Moderner Staat – Moderne Verwaltung“.

Vor seiner Zeit im BMI leitete Schindler ein Observationsreferat des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Den beruflichen Einstieg begann er als Polizeivollzugsbeamter beim Bundesgrenzschutz, der heutigen Bundespolizei.

Ausbildung

Gerhard Schindler ist Jurist und leistete einen zweijährigen Wehrdienst bei der Fallschirmjägertruppe der Bundeswehr; er ist Oberleutnant der Reserve.

Privat

Der verheiratete Familienvater genießt in der Freizeit das Joggen, entspannt bei der Lektüre eines Buches und ist publizistisch tätig.